Bericht aus dem Ausschuss für Planung, Nachhaltigkeit und Mobilität

Gemeinsam Zukunft sichern!

von Erwin Jakobs

In Anlehnung an unser Wahlprogramm aus dem Jahre 2020 hat die CDU-Fraktion auch in dieser Sitzungsrunde wieder sehr viele Anträge eingebracht von denen einige in der 8. Sitzung des Ausschusses für Planung, Nachhaltigkeit und Mobilität am 7.9.2022 behandelt wurden.

Mit der Nutzung von alternativen Antriebsarten  im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) möchten wir gemeinsam mit unserem kommunalen Unternehmen RVK die Verkehrswende im Kreis Euskirchen kontinuierlich weiter vorantreiben.

Wohlwissend, dass die Verkehrswende auch Geld kostet, haben wir zu den Themen Finanzierung des ÖPNV und Streckenausbau des Schienenpersonennahverkehr (SPNV) eine Sondersitzung beantragt. In dieser sollen sach- und fachkundige Referenten vortragen. Die Sitzung hierzu wird voraussichtlich noch in diesem Jahr stattfinden.

Ein weiteres Ziel unserer Fraktion ist es, gemeinsam mit unseren Listenpartnern mit Photovoltaikanlagen einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende zu leisten. Die Kreisverwaltung wurde beauftragt, zu prüfen, ob im Besitz des Kreises vorhandene Gebäude mit solchen Anlagen ausgestattet werden können.

Die Kreisverwaltung hat weiterhin in der Sitzung über das Ergebnis der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger und der kreisangehörigen Kommunen zum Thema Masterplan Radverkehr umfangreich berichtet. Wir freuen uns, dass sich über 4000 Bürgerinnen und Bürger mit Routenvorschlägen, Anregungen, Mängel und vieles mehr beteiligt haben. Die CDU-Fraktion wird das Projekt nachhaltig unterstützen und bedankt sich bei allen Bürgerinnen und Bürger, die sich beteiligt haben.

Bereits im Jahre 2016 hat unsere Fraktion den Antrag gestellt, ein Kreisentwicklungskonzept  zu erstellen.
„Die CDU-Fraktion wird auch weiterhin gemeinsam mit der Verwaltung nachhaltig und zukunftsorientiert die themenbezogenen Konzepte wie das wirtschaftliche Entwicklungskonzept, das Klimafolgenanpassungskonzept, das Abfallwirtschaftskonzept, das Nahverkehrsplankonzept, die integrierte Gesamtverkehrsplanung und die Landschaftsplanung weiter entwickeln,“ kommentiert unser Sprecher im Fachausschuss Günter Weber.

Zusätzlich zu den verkehrspolitischen Themen haben wir den Wohnungsbau im Kreis Euskirchen diskutiert. Wir unterstützen die Schaffung von finanzierbaren Mietwohnungen sowie Wohneigentum für junge Familien mit Kindern. Die Verwaltung plant ein weiteres Netzwerktreffen des Bündnisses für Wohnen im Jahr 2023.

Nach der Stadt Euskirchen (Kuchenheim) sollen nun auch in der Gemeinde Weilerswist (Schwarzmaar/Müggenhausen) durch den Bau einer Umgehungsstraße die Bürgerinnen  und Bürger von hohen Immission befreit werden. Wenn die Planungsarbeiten durch die Gemeinde abgeschlossen sind und das Land Fördergelder bereitstellt, wird eine Querspangenverbindung von der K 3 zur L 210 für die notwendige Entlastung sorgen, so das Ziel.