Bericht aus dem Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Konversion Vogelsang

von Johannes Mertens

In Zusammenarbeit mit der Nordeifel Tourismus GmbH (NEThat der Kreis Euskirchen eine Gästebefragung zur touristischen Mobilität in der Region Nordeifel erstellen lassen.

Rückmeldungen  befragter Gäste ergaben auch ein Interesse für eine neue Wander- bzw. Fahrradbuslinie auf der Verbindung Dahlem – Kronenburg – Losheim. Diese Buslinie soll verschiedene Freizeitziele wie den Burgort Kronenburg und das Freizeitzentrum am Kronenburger See sowie das Kulturzentrum Ardenner Cultur Boulevard“  in Hellenthal-Losheim anbinden.

Neben Besuchern der oben genannten Ziele können insbesondere auch Radtouristen des streckenbegleitenden Kylltalradwegs angesprochen werden.
Darüber hinaus soll
auch der Weiße Stein mitangebunden werden, da dieser einen attraktiven Ausgangspunkt für Radtouren darstellt (u. a. Eifel-Höhen-Route). Als Betriebszeitraum wird, analog zum Eifelsteig-Wanderbus, der Zeitraum Karfreitag bis Ende der Herbstferien vorgeschlagen. Dabei soll das Angebot neben den Wochenenden auch an allen Feiertagen und Brückentagen bestehen.

Die Nordeifel Tourismus GmbH überarbeitet  derzeit das Wanderwegenetz in der Nordeifel, welches unter wandertouristischen Gesichtspunkten aufgewertet werden soll. Im Einzugsbereich der Achse Kronenburg – Losheim – Weißer Stein entstehen mehrere sogenannte Eifelschleifen. In Kronenburg wird darüber hinaus ein thematischer Qualitätsrundwanderweg eingerichtet.

Ab Losheim kann auch der Radweg über den ehemaligen Seitenarm der Vennbahn nach Bütgenbach und Büllingen erfahren werden, um so  die Grenzregion rund um die Vennbahn zu erkunden.

(Auf dem Bild: Burgbering Kronenburg)