Bericht aus dem Jugendhilfeausschuss: Wieder mehr Kinder im Kreis Euskirchen

von Rita Gerdemann

Zum Kindergartenjahr 2018/2019 werden 234 Kindergartenplätze mehr benötigt als noch im Vorjahr. Dies bedeutet, dass an den meisten Standorten zusätzlicher Raumbedarf nötig sein wird.

In der Stadt Euskirchen sind mit zusätzlichen Baugebieten bereits weitere Kindertageseinrichtungen geplant oder auch teilweise bereits in der Bauphase. Eine 3-gruppige KiTa wird bereits im Oktober in Kuchenheim in Betrieb genommen werden können. Am Keltenring werden mobile Module für eine Übergangslösung sorgen, bis ein weiterer 3gruppiger Kindergarten in der Paul – Keller Straße fertig gestellt ist.

Größere Veränderungen gibt es Bad Münstereifel: In der „Magischen 12“ werden 2019 weitere 2 Gruppen in Betrieb genommen. In Arloff wird eine neue 3-gruppige Kindertagesstätte erbaut unter Beibehaltung der Module, die bereits dort installiert sind, und in Schönau wird die KITA um eine „Waldgruppe“ erweitert.

Für Iversheim wird zum neuen Kindergartenjahr bedarfsgerecht eine Gruppe für Kinder unter 3 Jahren eingerichtet.

In Nettersheim nimmt eine weitere Gruppe den Betrieb auf. Der Ausbau des Familienzentrums ist kurzfristig vorgesehen.

In Zülpich wird im Neubaugebiet ein 3-gruppiger Kindergarten neu gebaut. Träger ist eine Elterninitiative.

In Weilerswist nimmt im Juni eine weitere 4gruppige Einrichtung den Betrieb auf, sodass die derzeitigen Provisorien dann aufgegeben werden können.

Kinder mit Behinderungen werden weiterhin in den einzelnen Einrichtungen vor Ort betreut und im Rahmen eines besonders erstellten Hilfeplans gefördert.

Der Zuschussbedarf für das Kindergartenjahr 2018/19 steigt nach Abzug aller Landes- und Bundeszuschüsse um 2.757.000 Euro. Daraus ergibt sich ein Gesamtbedarf von 54.939.00 Euro für den Kreis.