Menü

Energieversorgung im Kreis Euskirchen

 

 

Regenerative Energieformen - Ausbau - Versorgungssicherheit

 

 

Die Energieversorgung ist aktuell in aller Munde. Wir haben zu diesem Themenkomplex für die kommende Sitzungsrunde mehrere Anträge gestellt. Hierbei geht es uns zunächst um den aktuellen Sachstand und die Perspektiven speziell im Kreis Euskirchen bzgl. Ausbau von Windenergie, Photovoltaik und weiterer regenerativer Energien.

Wir beantragen darüber hinaus, Photovoltaikanlagen auf kreiseigenen Dach- und Parkflächen einzurichten. Die Liegenschaften des Kreises sollten effizient zur Gewinnung von Elektrizität aus erneuerbaren Energien beitragen.

Insbesondere geht es uns aber auch um die sichere Energieversorgung im Herbst und Winter hier in unserem Kreis.

Ist die Versorgungssicherheit bei uns garantiert?

Gibt es Konzepte?

Welche zusätzlichen Belastungen kommen auf die Bürgerinnen und Bürger und auch auf den Kreishaushalt zu?

Diese und weitere wichtige Fragen werden wir in den nächsten Fachausschusssitzungen intensiv beraten, entsprechende Lösungsmöglichkeiten erarbeiten und Sie dann wieder informieren.

 

Unsere aktuellen Anträge finden Sie hier:

Energieversorgung im Kreis Euskirchen - Sachstand und Perspektive

Photovoltaik auf kreiseigenen Dach- und Parkflächen

Sichere Energieversorgung im Herbst

 

 

MK