Menü

#Rucksack und #Griffbereit

 

 

11 Jahre erfolgreiches Sprach- und Familienbildungsprogramm

 

 

 

Am Samstag 11. Juni 2022 konnten wir im Kulturkino Vogelsang die mittlerweile 11jährige Erfolgsgeschichte des Sprach- und Familienbildungsprogramms Rucksack Kita und Grundschule sowie Griffbereit in unserem Kreis feiern.

Im Jahr 2011 wurde dieses Programm hier aufgelegt. Es richtet sich an Eltern mit Migrationshintergrund und ihre Kinder. Ziel ist es, Sprachfähigkeiten zu verbessern durch Förderung des Sprachverständnisses in der Herkunftssprache und in der deutschen Sprache. Daneben werden durch dieses Programm die Vernetzung und die Integration der Familien gefördert.

„Ich freue mich, dass ich als Vertreter der CDU-Kreistagsfraktion an der Festveranstaltung teilnehmen konnte. Die vielen verschieden Geschichten gelingender Integration, die Begeisterung der beteiligten Familien und das Engagement der mittlerweile 16 Elternbegleiterinnen haben mich sehr beeindruckt. Es wird unserer Fraktion auch weiterhin ein großes Anliegen sein, die hier vorgestellten Programme zu fördern und zu unterstützen“,

führte der stellvertretende Vorsitzende unserer Fraktion Karsten Stickeler im Anschluss an die Veranstaltung aus.

Ausdrücklich möchten wir den bei der Festveranstaltung ausgezeichneten Elternbegleiterinnen unseren Dank für das große Engagement aussprechen!

 

 

 

KS