Bericht aus dem Ausschuss für Soziales und Gesundheit

Projektvorhaben digital health innovation #zukunftsrevier – wichtiges Modellvorhaben auch für den Kreis Euskirchen!

In der Sitzung des Ausschusses für Soziales und Gesundheit am 24.05.2022 wurde auf unseren gemeinsam mit den Listenpartnern der FDP und UWV eingereichten Antrag das Projektvorhaben digital health innovation #zukunftsrevier – Modellregion für digitale Medizin und Gesundheitswirtschaft – durch Herrn Professor Schürholz, Oberarzt an der Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care des Uniklinikums Aachen, vorgestellt. Mit dem Projekt digital health innovation #zukunftsrevier werden vorhandene Ansätze der digitalen Gesundheitsversorgung flächendeckend zunächst im Nachbarkreis Düren ausgebaut und dabei Innovationen aus Medizintechnik und digitaler Medizin mit neuen Geschäftsmodellen in den Markt und die Regelversorgung im Rheinischen Revier gebracht. Der in das Projekt integrierte digital health innovation hub begleitet und unterstützt dabei Start-ups und Unternehmen, digitale Geschäftsmodelle im Markt zu etablieren. Zusätzlich werden Unternehmen von außerhalb des Rheinischen Reviers ihre Produkte und Services gemeinsam mit Gesundheitsversorgern, Krankenkassen, Start-ups, Hochschul- und Forschungspartnern im Rheinischen Revier (weiter)entwickeln und testen.

Birgit Braun-Näger, Vorsitzende des Ausschusses für Soziales und Gesundheit:

„Studien weisen darauf hin, dass die im ländlichen Raum bestehende größere Entfernung zu entsprechender medizinischer Versorgung bei älteren und weniger mobilen Menschen einen beeinträchtigenden Einfluss auf die Gesundheit hat. Das Projektvorhaben birgt daher eine große Chance für ältere Menschen im ländlichen Raum, die wir nutzen möchten.“

Im Hinblick des auch im Kreis Euskirchen bestehenden und weiter steigenden Bedarfs an zeit- und ortsunabhängiger medizinischer Versorgung möchten wir uns diesbezüglich im Kreis Euskirchen gut aufstellen und von diesem wichtigen Projektvorhaben profitieren. Hierzu ist es wichtig, die Akteure entsprechend mit in das Projekt einzubinden. Das Projektvorhaben befindet sich derzeit vor dem dritten Stern. Wir freuen uns sehr, dass unser Antrag in der Ausschusssitzung großen Zuspruch gefunden hat und auf den weiteren Weg gebracht worden ist.

BB-N