Menü

#MeinEinfluss

 

 

Jugend trifft Politik

 

 von Maren Kurth

 

 

 

Unter dieser Überschrift hatte gestern Abend der Jugendhilfeausschuss und die Abteilung Jugend und Familie junge Menschen im Alter von 15 bis 25 Jahren zum Austausch mit der Politik eingeladen.

Der Jugendhilfeausschuss (JHA) des Kreises Euskirchen hat sich in der Vergangenheit sehr engagiert mit dem Thema Jugendarbeit beschäftigt. Nach einem Antrag unserer Fraktion zur Jugendpartizipation wurde die Verwaltung beauftragt, hierzu eine Veranstaltung zu organisieren um so in den direkten Dialog mit Jugendlichen zu treten.

Jugendpartizipation – Das bedeutet nicht nur teilnehmen sondern TEILHABEN an politischen Entscheidungsprozessen – Aber wie kann das funktionieren? Diese Frage stand über einem Abend mit vielen Diskussionen, Fragen, Teamarbeit und interaktivem Austausch der (hoffentlich ;) bei allen Beteiligten zu einem ersten Abbau von Berührungsängsten und Vorurteilen geführt hat.

Unsere Fraktion hat mit fast allen Mitgliedern des JHA an dieser tollen Veranstaltung teilgenommen. Ein sehr gelungener Auftakt in einen hoffentlich ab nun andauernden Dialog miteinander!

Wir danken der Abteilung Jugend und Familie für die Organisation!

 

 

 

#MeinEinfluss

#CDUKreistagsfraktionEuskirchen

#JUKreisEuskirchen

#BSVEuskirchen

#YoungCaritasEifel