Gemeinsam sind wir stark!

Die CDU-Verantwortlichen im Kreis Euskirchen haben sich im Rahmen einer „Task Force Wiederaufbau“ zusammengeschlossen. In diesem Kreis treffen sich seit einigen Wochen regelmäßig die CDU-Entscheidungsträger aus allen Kommunen, d.h. die Bürgermeister und die  Fraktionsvorsitzenden der Städte und Gemeinden, mit dem Vorstand unserer Kreistagsfraktion sowie unseren Abgeordneten in Bund und Land. Diese Zusammenarbeit stellt sich schon jetzt als sehr sinnvoll und effektiv heraus. Auf kurzem und unbürokratischem Weg können hier wichtige Informationen ausgetauscht werden, Abstimmungen getroffen werden und vor Ort auftretende Fragen weitergeleitet und beantwortet werden. Das CDU-Netzwerk im Kreis funktioniert hervorragend!

Und wie versprochen fließen die Gelder für den Wiederaufbau. Die Soforthilfen des Landes für die gemeindliche Infrastruktur in Höhe von 15 Mio Euro für den Kreis Euskirchen sowie die Soforthilfen für die Privathaushalte/Gewerbetreibenden/Landwirte wurden bereits verteilt.
Beim Kreis sind über 1,6 Mio Euro an Spendengelder eingegangen. Auch diese werden gerade an die Städte und Gemeinden ausgezahlt. Diese können die Bedarfslagen der Betroffenen vor Ort am besten einschätzen und je nach Bedürftigkeit verteilen.
Noch in dieser Woche gehen die Wiederaufbauhilfen des Bundes und des Landes ins Gesetzgebungsverfahren, so dass hoffentlich bereits Mitte September Hilfsgelder beantragt werden können für Privateigentum, aber auch für soziale Einrichtungen, Gewerbe, Handwerk und Handel.

Ganz besonders freut uns, dass unser Bundestagsabgeordneter Detlef Seif von der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zum Koordinator für den Wiederaufbau in der Flutregion ernannt wurde. Unser Abgeordneter koordiniert und bündelt nun die Interessen und Forderungen für die Bundestagskollegen, deren Wahlkreise von der Juli-Flut betroffen waren, gegenüber Ministerien und Behörden. Im laufenden Gesetzgebungsprozess zur „Aufbauhilfe 2021“ und für die kommenden Jahre hat er damit eine wichtige Schlüsselposition. Danke Detlef Seif!