Bericht aus dem Ausschuss für Soziales und Gesundheit

Der Leiter des Kreisgesundheitsamtes Christian Ramolla berichtete in der Ausschusssitzung über die aktuellen Entwicklungen in Bezug auf den Corona Virus.

Im Rahmen der medizinischen Einordnung wies er zunächst darauf hin, dass es sich hier um eine sogenannte Tröpfcheninfektion handelt. 80 % der Krankheitsverläufe verlaufen milde bis moderat, 14 % schwer und 6 % kritisch.

Es handelt sich um einen Virus, der sich in der Lunge manifestiert. Daher treten Krankheitssymptome wie Husten (58%), Fieber (43 %) und Schnupfen (38%) auf.

Im Kreis Euskirchen existieren derzeit 2 bestätigte Krankheitsfälle, 11 begründete Verdachtsfälle, 24 Personen befinden sich in häuslicher Quarantäne. Derzeit sind 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung jeden Tag mit der Problematik beschäftigt, dazu gehören 6 Ärzte.

15 ehrenamtliche Helfer des Deutschen Roten Kreuzes stehen den Bürgerinnen und Bürgern des Kreises an einer telefonischen Hotline für Fragen zur Verfügung. Zuvor waren diese vom Kreisgesundheitsamt entsprechend geschult worden. In den ersten 6 Tagen erhielt die Hotline über 450 Anrufe. Daneben existieren Fachberatungen für Praxen, Krankenhäuser, Rettungsdienste etc.

Es ist festzuhalten, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreisgesundheitsamtes mit einem sehr hohen persönlichen Engagement der Angelegenheit annehmen. Die gesetzlichen Arbeitszeiten werden regelmäßig überschritten, auf Urlaub und Freizeit wird verzichtet.

Zum Ende seines Vortrages wies Christian Ramolla darauf hin, dass alle Maßnahmen dahin zielen, eine Ausbreitung zu verhindern.

Der Allgemeine Vertreter des Landrates Manfred Poth ergänzte die Ausführungen dahingehend, dass es eine Anweisung des Landes gibt, die Veranstaltungen mit über 1.000 Personen untersagt. Hinsichtlich Veranstaltungen unter 1.000 Personen werde in den nächsten Tagen ein kreisweites Vorgehen abgestimmt.

Ausdrücklich sprach der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Karsten Stickeler für die CDU Fraktion Herrn Ramolla und seinem Team sowie den ehrenamtlich Tätigen Dank aus. Diesem schloss sich der Ausschuss an.