Fachkräftesitutation in Kindertagesstätten

„Wir müssen uns dringend um die Fachkräftesituation in unseren Kindertagesstätten (KITA) kümmern, damit hier nichts anbrennt!“ kommentiert Bernd Kolvenbach, Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses (JHA) einen Antrag seiner Fraktion, den die CDU gemeinsam mit dem Listenpartner SPD in den Geschäftsgang des Kreistages eingebracht haben.

Mit diesem Antrag verbunden ist der Auftrag an die Leitung des Jugendamtes, im Dialog mit allen KITA-Trägern die Personalsituation zu Beginn des neuen Kindergartenjahres zu besprechen. Der JHA-Vorsitzende dazu: „Uns geht es dabei vor allem darum, möglichen vorhandenen Personalmangel quantitativ zu erfassen, mögliche Ursachen zu benennen und zu hinterfragen, wie die betroffenen Träger mit dieser Entwicklung umgehen wollen.“

Gleichzeitig erwarten die Antragsteller eine Aussage des Jugendamtes zu der Frage, ob Maßnahmen im Zusammenhang mit der ja durch den JHA  schon beschlossenen Qualitätsoffensive in und für KITA vorgesehen werden.

Kolvenbach erläutert: „Dabei müssen wir uns natürlich auch gemeinsam darüber Gedanken machen, ob die derzeitigen Ausbildungsplatzkapazitäten in unserem Heimatkreis noch ausreichen und wo in Absprache mit den Fachschulen ggf. neue geschaffen werden können."