Menü

Kinder- und Jugendpartizipation in Politik und Gesellschaft

Beteiligung ist für unsere Fraktion ein wesentliches Merkmal einer lebendigen Demokratie.

Die Lust am Mitreden, Mitmachen, Mitbestimmen, Mitentscheiden und Mitverantwortung muss aber frühzeitig in allen gesellschaftlichen Bereichen gefördert werden, um der viel zitierten Demokratiemüdigkeit und Politikverdrossenheit entgegenzuwirken.
Demokratie und Beteiligung müssen gelernt werden!

Kinder und Jugendliche brauchen deshalb Unterstützung bei den ersten Schritten zu einem mündigen Mitglied unserer Gesellschaft.

Den Städten und Gemeinden kommt dabei nach Meinung unserer Fraktion eine zentrale Rolle für die Gewinnung junger Menschen zu.

Dies gilt aber auch und gerade für die politischen Parteien. Der ständige Dialog mit den eigenen politischen Jugendorganisationen muss integrierter Bestandteil des eigenen politischen Handelns sein. So basiert unser aktueller Antrag hierzu in wesentlichen Teilen auf den Ergebnissen eines solchen Prozesses mit unserer Jungen Union.

Den vollständigen Text unseres Antrages können Sie hier nachlesen.