Bericht aus dem Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Konversion Vogelsang

Klimaschutz ist für die CDU-Kreistagsfraktion nicht erst seit dem aktuellen Hype ein wichtiges Thema.

Am 11.07.2018 beschloss der Kreistag, ein integriertes Klimaschutzkonzept für den Kreis Euskirchen zu entwickeln. Die entsprechende Beschlussvorlage finden Sie hier.

In der Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Konversion Vogelsang am 05.06.2019 informierte die Verwaltung, dass jetzt mit einer zeitlichen Verzögerung von gut zwei Monaten der Fördermittelbescheid über knapp 57.000 € eingegangen ist, mit dem die Ausschreibung jetzt endlich erfolgen konnte.

Anlässlich dieser Information bat unser Sprecher im Ausschuss, Günter Weber, die Verwaltung um eine Zusammenstellung der zahlreichen Aktivitäten, die in den vergangenen Jahren hinsichtlich des Themas Klimaschutz vom Kreis Euskirchen unternommen wurden. Wir werden hier dazu demnächst berichten.

Weber sprach im Ausschuss auch noch einmal die aus Sicht der CDU-Fraktion missliche Entscheidung an, den geplanten Kreishausanbau in konventioneller Bauweise statt in einer teilweisen Holzbauweise zu errichten. Die CDU-Fraktion war mit diesem Vorhaben im Kreistag überstimmt worden. Die so genannte Holz-Hybrid-Bauweise hätte erhebliche klimaschutzfreundliche Auswirkungen gehabt. Diese Chance wurde leider vertan. Die damalige Entscheidung können Sie hier nachlesen.